6. Januar 2011

The Smiths

Die Smiths waren eine ziemlich gute Band. Niemand würde da ja ernsthaft was dagegen sagen. Viele mögen sie. So auch der neue britische Premier-Minister David Cameron, wie die SZ schreibt. Der stellt auch anscheinend Smiths-Cover mit sich selbst nach. Das wäre lustig, wäre Cameron nicht ein - naja - neoliberaler, im Bildungsbereich und sonst auch alles kürzender Unsympath. Aber er hört die Smiths. Er ist eben Brite und die haben ja bekanntlich einen ziemlich guten Musikgeschmack. Was hören schon deutsche Politiker? Die Scorpions (Schröder), AC/DC (Guttenberg) und Wagner (Merkel). Da freut man sich ja schon über die Ex-Rio-Reiser-Mangerin Claudia Roth. 
Naja, jedenfalls hat dann Smiths-Gitarrist Johnny Marr Cameron wissen lassen: "David Cameron, stop saying that you like the Smiths, no you don't. I forbid you to like it." Und sogar Morrissey, sonst eher nicht mit Marr einer Meinung, signalisierte Zustimmung.
Und in der Abstimmung über höhere Studiengebühren warf ein Labour-Abgeordneter Cameron mit Hilfe von Smiths-Songtiteln vor, dass er eine ganz schöne Scheiße baue ("Miserable Lie", "Heaven Knows I'm Miserable Now"). Cameron konterte: Für die Studenten sei er wohl kaum "This Charming Man".
Das ist eine Diskussion, die ich auch gerne mal im Bundestag hören würde, aber da gehts ja immer nur um langweilige Politik.

Hier noch das beste Smiths-Video:

3 Kommentare:

2A3 Maniac hat gesagt…

Hi, schöner Beitrag, allerdings würde ich noch weitergehen und behaupten, dass "The Smiths" die einflussreichste Band der 80er Jahre überhaupt waren, insbesondere stilprägend für den Brit-Pop (Radiohead, Blur, Oasis, Suede, Blur etc.). Gruß, Carsten

Anonym hat gesagt…

Klar, auf jeden Fall. Ich kenn ja die 80er nur eher aus der kindlichen Perspektive, aber die Smiths waren die Größten.

Anonym hat gesagt…

oh! ich glaube ich habe mich in dich verliebt! (ja ich weiß, dass solche sätze unangebracht sind für blogkommentare) du bist soo cool weil du die richtige musik magst (smiths und toco // dass du zumindest die bands kennst) weil du auch schreibst und sogar nicht schlecht und weil du außerdem unglaublich gut aussiehst..ich finds nicht schlimm dass du alt bist!!