20. Mai 2011

Die Lange Nacht der Bestatter

Ich sitze am Schreibtisch und überlege, was für einen Text ich denn für das große Lesedünen-Jubiläum am Montag im Festsaal Kreuzberg schreiben könnte. Mir fällt wie immer nichts ein. Ich schaue in die aufgeschlagene Süddeutsche Zeitung, die neben dem Computer liegt. F.C. Delius hat den Büchnerpreis bekommen, die wichtigste literarische Auszeichnung in Deutschland. Und ich dachte immer F.C. Delius wäre ein Fußballverein. Da fällt mein Blick auf einen Artikel mit der Überschrift: "Ich will da nicht rein." In dem Artikel wir vom Tag der offenen Tür auf dem Wiener Zentralfriedhof berichtet - die sog. "Lange Nacht der Bestatter". In Berlin gibt es ja höchstens die "Lange Nacht der Museen", da sind die Wiener anscheinend schon weiter.... und kränker! Weiter wird vom "Kinderprogramm" berichtet, mit dem Höhepunkt "Särge bemalen". Ein Kind hat anscheinend auf einen Sarg geschrieben: "Ich will da nicht rein!" Danach geht's zur "Leistungsschau" - so nennen die das wirklich - der Bestatter. Dort wird etwa das richtige Tragen des Sarges vorgeführt. 
Österreich ist wirklich das kränkste Land überhaupt. Die Anzeichen hatten sich ja in den letzen Jahren gemehrt, dass mit dieser Alpenrepublik etwas nicht stimmt: Natascha Kampusch, Fritzels Keller, Jörg Haider - aber die "Lange Nacht der Bestatter" in Wien ist wirklich der Höhepunkt dieser Entwicklung.
Ich werde jetzt keine Geschichte mehr für die Lesedüne schreiben, so etwas Lustiges und Krankes kann ich mir eh nicht ausdenken.

Keine Kommentare: